August 26, 2012

Starting School



Hinter uns liegt eine ganz besondere Woche. Unsere Kleinste ist jetzt ein Schulkind! Da war die Aufregung vielleicht groß! Nicht nur beim nagelneuen Schulkind, auch bei den großen Schwestern und bei Mama und Papa.





Auch beim dritten Kind ist so eine Einschulung immer noch ein ganz besonderes Erlebnis. Ein großer Schritt auf dem Weg ins Leben. Ein großer Schritt in eine Schulzeit, die hoffentlich voller Spaß und Freude, guten Freunden und liebevollen Lehrern sein wird.








Wir hatten einen wunderschönen Tag! Mit viel Sonne, von morgens bis spät am Abend Besuch von lieben Freunden und Verwandten, viel Lachen und auch ein paar sentimentalen Rückblicken auf die nur so dahingerannte Zeit. So schnell wird aus so einem kleinen Menschen eine große Persönlichkeit! So ein Tag wie die Einschulung ist ein Meilenstein und ein schöner Anlass, das Leben zu feiern.





Nun liegt schon der erste "richtige" Schultag hinter uns und der nächste vor uns. Bisher ist die Begeisterung groß, die Schultasche schon gepackt und die erste Hausaufgabe erledigt. Aus dem von uns Eltern und großen Schwestern oft ausgerufenem "TGIF!" wird morgen früh ein "TGIM!", thank God it's monday. 

Unsere Einschulungstorte ist ein Cheesecake mit weisser Schokolade in Anlehnung an ein Rezept des von mir sehr verehrten Fräulein Klein, hier allerdings ohne die Zwetschen, die hatten wir nämlich schon mit Streuseln als Blechkuchen. 

Und hier, tadaa, das Rezept:





Als Topping kann man hierzu auch wunderbar einfach ein bisschen rote Grütze aus dem Glas nehmen. Oder das leckere Zwetschen-Topping aus dem Rezept von Yvonne. Probiert es mal aus!






Bei uns ist es heute schon richtig herbstlich, wir werden jetzt einen Tee kochen und es uns mal wieder richtig gemütlich machen. Nach dem Leben im Freien der letzten Wochen auch einmal eine willkommene Abwechslung.


Ich wünsche euch noch einen wunderbaren Sonntag und einen schönen Start in die neue Woche!


Liebe Grüße,

Isabelle








Kommentare:

  1. dann wünsche ich eine traumhafte und schöne Schulzeit.. unser 3. Bub der Maxl kommt nächstes Jahr in die schule.. hach da sieht man wie die Zeit vergeht gel..
    wunderschön siehts aus.. und der Kuchen ..mmmmmmmmmmmhhhh..
    ich drück dich und wünsche dir einen tollen wochenstart..
    gggggggggggggggglg Susi

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön, das die Einschulung ein solch schöner Tag war! Der Kuchen sieht sehr lecker aus. Ich habe an diesem Wochenende erst einmal meine Zwetschgen verarbeiten.
    Noch einen herrlichen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Sind das schöne Bilder .... Ja, ich kann verstehen das der erste Schultag egal beim wie vielten Kind immer etwas besonderes ist...
    Der Tag muß gefeiert werden.
    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
    Und den Schulkindern einen guten Schulanfang ...
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Bilder! Ich habe zwar selber noch keine Kinder, aber kann mich noch gut an meine Einschulung erinnern (ist ja gaaaar nicht so lang her, gell ;) es war alles so aufregend!
    Ich erinner mich zwar nicht, was die Lehrer damals zu uns sagten, aber ich wüsste, was ich meinen Schülern auf den Weg mitgeben würde. Das Gedicht "Stufen" von Hermann Hesse passt prima zum Schulanfang.

    "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
    Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben."

    Alles Liebe für euch,
    Christin

    AntwortenLöschen
  5. Oh, ich wünsche viel Spaß in der Schule…und ganz besonders nette Lehrer ;O)
    Ach, und ja…auch hier schon leicht herbstlich….und der Tee wäre eine gute Idee…
    Schöne Woche dir!
    Kram,
    Maren

    AntwortenLöschen
  6. Viel Spaß in der Schule kleines Fräulein Applewood House.
    Der Ranzen ist ja toll mit so vielen Punkten, schade das es sowas zu meiner Schulzeit noch nicht gab.
    LG Anja

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Isabelle,
    der Kuche sieht köstlich aus!!!
    Ich werde ihn am nächsten Wochenende mal nachbacken :o)
    LG, Imke

    AntwortenLöschen
  8. Was für einen süßen Blog Du hast! Der Name alleine ist schon so wunderbar :-)
    Ich wünsche dem Schulkind alles Gute und viel Spaß in der Schule! Bei all dem Lernstress sollte der nicht fehlen.

    Lieben Gruß, Julia

    AntwortenLöschen
  9. Alles Gute für Deine Tochter!!! Sie hat bestimmt eine gute Zeit!!
    Mein Sohn mochte den Kindergarten nicht, daher war ich froh und gar nicht sentimental, als er in die Schule kam. So gefühlt vorgestern, wo die Einschulung war, und nun ist er seit 2 Wochen auf einem Ganztags-Gymnasium, ich muss sagen, DAS fiel mir richtig schwer...
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  10. So schöne Bilder! Einen guten StArt
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  11. Zwei meiner Kinder sind schon in der Schule und die nächste Eunschulung steht bei uns nächstes Jahr an. Das einzige Mädel im Haus :-)
    Ihr hattet ja einen richtig tollen Tag. Der wird immer unvergessen bleiben.
    Hab noch einen schönen Abend.
    GGGGLG Tanja

    AntwortenLöschen
  12. Lustige Tupfen in Eurem Hause :) Da kann man als Jungsmama ja nur von Träumen :) Wir warten noch ein paar Tage, bis es mit der Einschulung losgeht. Tränenreich wird es gewiß für mich, ich kann es gar nicht fassen, ein Schulkind zu haben...

    Der Kleinen einen schönen Start ins Grundschulleben.
    Liebste Grüße!
    Jeanny

    AntwortenLöschen
  13. Die Schultüte deiner Kleinsten sieht klasse aus. Das Schultütenbasteln hat mich immer an den Rand der Verzweiflung gebracht ;-) Wie schön, dass ihr den Tag genießen konntet, eine tolle "erste" Schulwoche , LG

    AntwortenLöschen
  14. Herzlichen Glückwunsch. Alle drei außer Haus. Ein bisschen Wehmut bleibt, oder?
    Ich wünsche Eurer Jüngsten jedenfalls eine schöne Schulzeit und Dir vormittags einen leckeren Kaffee IN RUHE.

    Alles Liebe

    Amalie

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Isabelle,
    ich hoffe, Deine Jüngste hatte einen wunderbaren 1.Schultag!!! Mit viel Spaß, netten Lehrern & Freunden!!
    Bei uns ist die (zweite) Einschulung schon wieder ein Jahr her. Und nächste Woche, wenn bei uns die Schule wieder los geht, darf unser Großer neu eingeschult werden - in's Gymnasium. Es bleibt also spannend!!
    Liebe Grüße Vanessa

    AntwortenLöschen
  16. Oh ja die Zeit vergeht viel zu schnell. Ich erinnere mich noch gut an die Einschulung unserer Tochter...bei herrlichen Wetter, lieben Besuch, viel Vorfreude...und nun beginnt unser Kind Ihr Studium! Kann mir mal einer sagen wo die Zeit hin ist! Zum Glück freut sie sich auf das Studium genauso wie auf den ersten Schultag und eine Zuckertüte wird es auch geben!:-)))
    Also geniesst jeden Tag!
    Herzlichst Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Wir haben dieses Jahr auch wieder ein eine Einschulung! Die unserer Kleinen!
    Dein Kuchen sieht sehr lecker aus und das Bunting gefällt mir auch richtig gut!
    Alles liebe
    Yvonne

    AntwortenLöschen